top of page

Über die Wechselwirkung zwischen Singen und körperlichen, sowie emotionalem Wohlbefinden haben kluge Menschen schon ganze Bücher geschrieben. Braucht es da noch meine Meinung als Laiensängerin?

Was ist besonders am Frauen-Singweekend ?
Singen mit/bei  Cristina heisst mit einfachen Übungen seinen eigenen Klang zu erforschen und kennenzulernen. Vielmals ist damit auch eine andere, neue Wahrnehmung des eigenen Körpers verbunden.
Wenn sich dann unter Cristinas Leitung die Klänge vieler unterschiedlichster Frauenstimmen zu einem wohlklingenden Ganzen verbinden, wird eine wunderbare, positive  Energie spürbar. Chemiker würden schlicht sagen: es  werden  Endorphine  freigesetzt.
Diese  positive  Energie trägt das gesamte Singweekend, auch bei allen Aktivitäten ausserhalb des Singens, und mit dieser positiven Energie dürfen wir alle zurück in unseren Alltag gehen.
Eine Erfahrung, die ich jedes Jahr aufs Neue machen möchte.  
Man  kann  es  auch viel kürzer, kompakter ausdrücken: ein fast  berauschendes Erlebnis von «klang  & energie»  


Ute  Kilchert Petermann

Durch die Hilfe von Cristina habe ich mein allergrösstes Geschenk, meine Tochter, erhalten.  Mein Mann und ich haben lange Zeit gewartet und gehofft einmal eine Familie zu gründen. Leider hat dies viel Geduld erfordert...

Die Energiearbeit, welche Cristina mit so viel Herzblut weitergibt, hat mein Leben und meinen Horizont um Welten bereichert und erweitert. Sie hat mir geholfen, positiv und mit viel Vertrauen in mich selbst und meinen Körper an die Schwangerschaft heran zu gehen, ohne Druck und ohne Zwang meinem Herzenswunsch entgegen.

Ich lernte, zu mir selbst zu kommen, mich zu wertzuschätzen und meine eigenen Fähigkeiten zu erkennen. Ich habe mehr Vertrauen und Gelassenheit erhalten. Es ist so viel mehr da, als man sehen und greifen kann. 

Doris Gisler-Imhof

Doris Gilser_s.jpg

Es waren einmal mehr zwei wunderbare Tage an diesem Frauen-Sing-Weekend. Ich geniesse es sehr, dieses intensive Singen, Lernen, Stimmbilden, gemeinsam Fortschritte zu erfahren und dann plötzlich Gänsehaut zu kriegen. Cristina leitet diese Tage jeweils so professionell, engagiert, motiviert und auch so witzig, ich bin immer etwas am Schmunzeln. Auch kann sie uns die Musik, den Rhythmus und den Groove total gut vermitteln. - Ich darf auch immer wieder aufgestellte und interessante Frauen kennenlernen an einem wunderbaren Austragungsort, diesmal mitten in den Bergen. Es waren einfach goldige Tage, die nach Wiederholung rufen. Danke Cristina!

Monika Papis

Monika.jpg

Frauensing-Wochenende im Mattli Antoniushaus: Ich danke für ein wunderschönes klangvolles Wochenende, das mir die erfreuliche Erkenntnis brachte, dass frau Singen nicht verlernt. Cristina, schön, dass Du bist wie Du bist – natürlich, spontan, motivierend, hoch professionell, humorvoll - einfach Du! Ein wahres Geschenk für alle SängerInnen!

                                              Claudia Egli

Eine Stimme nach dem Konzert von Singing Advent 2023:

«Ich möchte mich gaaanz herzlich bei Dir, Cristina, für die tolle Zeit im Projektchor bedanken. Es hat mir unglaublich gut gefallen, sowohl die Proben, als auch das Konzert. Beides war soooo schön.

Dies vor allem wegen Deiner Begeisterung für das Singen und dank Deiner positiven und herzlichen Ausstrahlung. Du kannst die Menschen abholen, begeistern, motivieren und mitziehen. Wow, kann ich da nur sagen! Habe mich wirklich sehr wohl gefühlt.

  

Sehr schade, dass das Projekt «Singing Advent» jeweils so schnell wieder vorbei ist. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.  

 

Ursi Maesing, Seewen SZ

Foto_UrsiMaesing.jpeg

Nach jeder Gesangsstunde bei Cristina durchströmt mich ein Glücksgefühl. Es ist ihr aufmerksames Hinhören, ihre Ideen und Bilder, mit denen sie mir Mut macht, meine Stimme auszuprobieren und zu verändern, alte Muster abzulegen, Neues zu erfahren. Viele ihrer Inputs kann ich einbringen in meinen Unterricht als Querflötenlehrerin. Vor allem bei der Suche nach der Optimierung vom Klang habe ich in den letzten Jahren viel lernen dürfen und dafür bin ich sehr dankbar. Ein Herzensmensch mit viel Humor, Offenheit und wunderbarer Ausstrahlung.

Bita Ostertag:

Foto_Brita_Ostertag.jpg

Cristina hat ein einzigartiges Talent, positive Energie zu vermitteln und sie «ihren» SängerInnen zu vermitteln. Dabei entsteht immer wieder erstaunliche Musik mit einer herzerwärmenden Leichtigkeit.

Daniel Thyssen

Ich darf seit Jahren mit Cristina singen und seit neuerem auch Energiearbeit machen.

Jedes Mal wenn ich bei ihr war, fühle ich mich nachher aufgestellt und frisch. Ich kann mit dem grössten Ärger oder Stress kommen und nachher ist fast alles wieder im Lot.

Ihre tolle Art, wie sie mit mir oder einer Gruppe arbeitet ist einfach phänomenal. Ihr Esprit, ihre Freude und ihre positive Energie fliesst auf mich über. Das ist so aufbauend. Auch wird nicht gewertet: Alles ist gut so wie es ist. Das ist für mich sehr befreiend. Durch sie habe ich viel mehr Freude am Singen bekommen und getraue mich jetzt auch in einer Gruppe ein Solo zu singen oder eine Stimme allein zu singen.

Marianne Gugger

Für mich zeichnet sich Cristina Maruggs Chorarbeit durch eine klare Führung gepaart mit inspirierender Heiterkeit aus. Sie initiiert in hohem Mass gestalterische Mitverantwortung der Singenden. Irgendwie gelingt es ihr, dass man auch in langer Probearbeit geistig wie stimmlich kaum ermüdet und die Musizierfreude erhalten bleibt.

Ein begeisterter Chorsänger

bottom of page